LEITUNG
seit 2016

Installation aus 11 Ementen an sechs Positionen
Neubau Feuerwache 4; Hesstrasse München

Ein Projekt im Rahmen von QUIVID, dem Kunst-am-Bau-Programm der Landeshauptstadt München.

Einzelelement:
20 bis 22 x 20 bis 22 x 200 cm,
Aluminium, LED Leuchtsystem;
1 E Motor 1 bis 4 U/Min.

Dieses Haus lebt, es ist ein technisch hochkomplexer Organismus: Blaues Licht pulsiert in seinen Venen, die an einigen Stellen an die Oberfläche treten.
„Leitung“ nennt Siegfried Kreitner seine mehrteilige kinetische Licht-Installation, die er für den Neubau der Feuerwache 4 in der Heßstraße 120 geschaffen hat.
Seine Werke verbinden Minimal Art und Kinetische Kunst, doch er bezeichnet sie lieber als allansichtige Skulpturen, die in Bewegung geraten. Für die Feuerwache 4 entwickelte er im Querschnitt sechseckige Elemente aus Aluminium, Stahl, Elektromotoren und LED-Leuchten.
Irritierend langsam und völlig lautlos heben und senken sich die an Parallelogrammen
aufgehängten Alu-Platten, so dass die „Leitung“ wirkt, als würde sie sich weiten und verengen. Das leuchtende Blau steht dabei für das lebensrettende Element des Wassers, das durch die im Fachjargon „Leitung“ genannten Schläuche der Feuerwehr fließt. Den Begriff benutzt der Künstler aber im doppelten Sinne: Denn in der FW 4 ist zugleich die neue Leitzentrale der Münchner Feuerwehr untergebracht.
Die Grundeinheit der „Leitung“ misst zwei Meter, sie ist an fünf Standorten im Inneren des Gebäudes angebracht, auf Höhe des 3. Geschosses ragt zudem ein Element in den Innenhof.
Gleich im Eingangsfoyer stößt man auf eine doppelte Einheit, eine ebensolche befindet sich in der Besuchergalerie der Leitzentrale. Die längste „Leitung“ läuft durch die Kantine, dort hat der Künstler vier mal zwei Meter zu einer pulsierenden Lichtschiene aneinandergesetzt. Hier kann man auch die unterschiedliche Taktung der Elemente feststellen: Bewegt sich der erste Motor noch mit einer Umdrehung pro Minute, steigert sich die Bewegung bis auf vier Umdrehungen pro Minute.
So eröffnet Siegfried Kreitners Kunst eine weitere Dimension: Wenn man seine Objekte beobachtet, dehnt und streckt sich die Zeit. Seine „Leitung“ ist ein Monument der Entschleunigung in den entweder extrem hektischen oder auch ereignisarmen Dienststunden der Feuerwehr – und bietet dem/der aufmerksamen Betrachter/In die Möglichkeit zur Entdeckung der Langsamkeit.
Roberta De Righi (M.A.)


zurück | weiter